Unsere Therapien,
ein wirkungsvolles Angebot

Wir verwenden gut erprobte und effiziente Behandlungsmethoden aus der chinesischen Medizin, welche alle natürlich sind und nur ein minimales Risiko für Nebenwirkungen aufweisen. In unserer Praxis behandeln wir Beschwerden mit Akupunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen, Kräutertherapie und Tuina-Massage. Die Art der Behandlung wird individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten angepasst. Bei einer Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin werden die Symptome und die Ursache einer gesundheitlichen Beschwerde gleichermassen behandelt. Dadurch wird der natürliche Heilungsprozess unterstützt und das Wohlbefinden gesteigert.

Phasellus eu scelerisque quam, id pulvinar ligula. Quisque pretium pharetra tortor. Vestibulum porta neque et ligula fringilla pharetra. Etiam eleifend ultricies nulla, in viverra velit. Praesent ac nisl volutpat, eleifend neque in, ultrices dui. Sed sagittis eu purus et pretium. Fusce et molestie tellus. Mauris accumsan lorem quis odio dapibus volutpat.

Nullam vitae semper ipsum. Suspendisse a congue velit. Proin in ex eget ex commodo sagittis at sit amet lorem. Quisque eget ipsum id lectus condimentum tristique. Vestibulum facilisis sapien risus, quis dictum neque volutpat in. Nulla rhoncus massa leo, malesuada posuere odio consectetur non. Morbi tempus tempor venenatis. Nunc nec neque arcu. Donec placerat et odio a pharetra.

“Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.”

Heilmassagen

Die Heilmassage ist eine chinesische Massage und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Es werden hierbei spezielle Massagetechniken wie Schieben, Drücken, Rollen, Drehen und Kneifen angewendet.
Durch die verschiedenen manuellen Techniken sollen Qi und Blut in den lokalen wie auch in den «Ganzkörperenergiebändern» reguliert werden. Die «fliessende Energie» wird als Qi bezeichnet. Mit Tuina sollen Blockaden der Energiebahnen aufgelöst und der Energiefluss gefördert, aber auch Organe positiv beeinflusst werden.

Akupunktur

Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche mit dünnen Nadeln auf den Meridianen, angenommene Akupunkturpunkte, ausgeglichen werden. Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur bei Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen tiefen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. Akupunktur wird ausserdem zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden, sowie prophylaktisch eingesetzt.

Schröpfen

Dies sind verwandte Therapieformen, die auf der Akupunktur aufbauen. Beim Schröpfen werden die Punkte mit Schröpfgläsern stimuliert. Die Schröpftherapie eignet sich vor allem für die Behandlung der «äusseren Schichten» des Menschen, wie Muskeln und Haut.